Unsere Motivation und Engagement
Gemeinschaft leben in Bützow und Bützow-Land e. V. setzt sich seit 2018 dafür ein, Menschen unterschiedlicher Herkunft in Bützow und Umgebung einander näherzubringen und ein offenes, respektvolles Miteinander zu fördern. Unser Verein versteht sich als Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Erlebnisse – unabhängig von Alter, Herkunft oder Sprachkenntnissen.
Wir initiieren regelmäßige Formate wie offene Sprachcafés, bei denen Neu- und Altbürgerrinnen in entspannter Atmosphäre Deutsch üben und erzählen können. Unsere „Come Together“-Treffen bieten Raum für Gespräche, Gemeinschaft und neue Freundschaften – bei Kaffee, Gesprächen und gemeinsamen Aktionen.
Darüber hinaus gestalten wir zahlreiche Begegnungs- und Festformate: vom Iranischen Abend über das Zuckerfest bis hin zu gemeinsamen Sommerfesten und kulturellen Veranstaltungen, bei denen Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten zusammenkommen und voneinander lernen.
Unsere Geschichte begann mit dem Bündnis „Eine Blume für Bützow“, das sich seit 2014 in der Unterstützung und Begleitung geflüchteter Menschen engagierte. Aufbauend auf dieser Erfahrung wurde 2018 der Verein gegründet – seither wächst unsere Gemeinschaft stetig und vielfältig.
Aktuell bringen sich etwa 20 engagierte Mitglieder aktiv ein – in der Vorbereitung von Veranstaltungen, im Austausch mit der Nachbarschaft und im Aufbau von Begegnungsmöglichkeiten. Menschen, die sich für ein offenes Zusammenleben einsetzen möchten, sind bei uns jederzeit willkommen.
Vorstand
Birgitta Kinscher, Leitung
Monika Finck, Vertretung
- Claudia Crawford, Schatzmeisterin